Hadith: Ali (as) der Beste der Menschheit

09.06.2014 14:45

In diesem Artikel werden wir, mit Allahs Hilfe, die vermeintliche Widerlegung der al-haq.de Website auf den Artikel über die Überlieferung " Ali Khayral Bashar - Ali der bester der Menschheit" auf unserem Wordpressblog "sunniten.wordpress" widerlegt und die Unehrlichkeit und Ignoranz dieser Website offen dargelegt.

 

 

بسم الله الرحمان الرحيم

صلى الله عليه وآله وصحبه وسلم

Inhaltsverzeichnis


 

 

1. Vorwort

 

2. Einwände

  • Antwort zu Schritt 1:  

  • Antwort zu Schritt 2:  

3. 79 Überlieferungsketten  

  • Analyse  

  • Ergebnis der Analyse  

4. Schlussfolgerung
 

 

1. Vorwort:
 

Al-Haq.:
Um zu beweisen dass die Vorgehensweise lügnerisch und betrügerisch ist. Werden wir nur die erste Überlieferung eingehen, die er vermeintlich widerlegt hat. Dass sollte ausreichen um ihn zu entlarven.
Wir kommen zum Entschluss dass die Überlieferung über Imam Ali (a) authentisch ist. Dieser sunnitischer Bursche jedoch, ist ein Nasibi der neuen Art, die versuchen die Leute zu täuschen in dem sie die Vorzüge Imam Alis (a) krampfhaft leugnen.


Bevor wir auf die Einwände eingehen,möchten wir betonen, dass wir nicht wie unsere vermeintlichen “Widerleger”, uns persönlichen Angriffen bedienen. Wir bleiben InshaAllah sachlich und es wird für jeden glasklar, dass die Vorwürfe bodenlose Behauptungen sind, um gegen uns zu hetzen. Möge Allah uns rechtleiten, Aamin.

Es soll noch gesagt sein, dass ein Blick auf die von uns widerlegten Überlieferung verdeutlichen wird, warum der Autor nur diese eine Überlieferung zu authentifizieren versucht.
Link: https://sunniten.wordpress.com/2013/06/04/hadith-ali-as-der-beste-der-menschheit/


Unser Beitrag kann als PDF heruntergeladen werden: Ali Khayral Bashar

 

2. Einwände:


Um diese Überlieferung geht es im folgenden:

Überlieferung Nr. 1)


أخبرنا أبو القاسم إسماعيل بن محمد وأبو بكر محمد بن شجاع قالا أنا أبو محمد التميمي أنا أبو الحسين بن بشران أنا إسماعيل الصفار نا محمد بن عبيد بن عتبة أنا عبد الرحمن بن شريك حدثني أبي عن الأعمش عن عطاء قال سألت عائشة عن علي رضي الله عنهما فقالت ذاك خير البشر لا يشك فيه إلا كافر
 

Ata’ berichtete, dass er Aishah nach Ali (a.) befragte und sie antwortete: „Dieser Mann ist der Beste der Menschheit und keiner zweifelt an ihm außer einem Ungläubigen.”

Quelle: Tarikh Madinat Dimashq, Band 42, Seite 374

Wir zeigten in unserem Artikel, dass diese Überlieferung über keine starke Überlieferungskette verfügt. Nun versuchte eine Shia-Website diese als eine authentische Überlieferungskette darzustellen. Neben den bereits von uns genannten Punkten, stellt sich auch die Frage, wer die Überlieferer ab Abul Hussein bin Bishran bis Ibn Asakir sind, da wir sie nicht finden konnten.


Antwort zu Schritt 1:


Folgende Einwände wurden gebracht:
 

Al-Haq.:
Er sagt zu dieser Überlieferung dass Sharik und Amash nicht vertrauenswürdig sind, sodass man von ihm Überliefern könnte. Er schwächt diese zwei sodass er daraus schliesst dass die Überlieferung unauthentisch ist.

Einwand Nr. 1

“Sulayman Amash

Sulayman Amash wurde als vertrauenswürdig/authentisch (thiqah) bezeichnet, und zwar von ibn Hajar in „Taqrib al-Tahdhib“, Dahabi in „Tazkerat al-Hufaz“, al-Ejli in “Marifat al-Thuqat”, ibn Haban in “al-Thuqat”, ibn Mu’in in “Tahdhib al-Kamal”, und Nisai in “Tahdhib al-Kamal”

Und die folgende sind nur einige Anmerkungen über ihn

Abu Bakr bin Ayash sagte: Wir pflegten Amash als den Meister der Überlieferungen zu bezeichnen. (Tahdhib al-Kamal)

Yehya sagte: Er ist der Gelehrter des Islam. (Tahdhib al-Kamal)

Ammar al-Mosely sagte: Es gibt keinen unter den Überlieferer der akkurater ist als Amash (Tahdhib al-Kamal)

Amr bin Ali sagte: Wir pflegten Amash den Quran zu nennen aufgrund seiner wahrhaftigkeit. (Tahdhib al-Kamal)”

Hier versucht der Autor zu beweisen, dass Al-Amash (Rahimahullah) als Thiqah (vertrauenswürdig) und somit als einen authentischen Überlieferer eingestuft wurde. Dies wurde von unserer Seite allerdings nie bestritten.

Wir erwähnten:

a) Amash ist ein Mudallis. Er überliefert hier in der anan Form, d.h. er macht nicht klar von wem er diese Überlieferung hat.”

Somit haben wir ihn an keiner Stelle als schwach oder unauthentischen Überlieferer dargestellt. Somit hat der Autor gelogen, als er uns beschuldigte, Al-Amash nicht als vertrauenswürdigen Überlieferer darzustellen. Hätten die Schreiber ein wenig Ahnung von der Hadithwissenschaft, so würde ihnen bekannt sein, dass Al-Amash ein Mudallis war, dessen Tadlis von mehreren Gelehrten kritisiert wurde. Und genau diesen haben wir angesprochen und nichts anderes. In der Tat ist dies ein sehr breites Thema, was wir hier auf einige Aussagen reduzieren, um unseren Standpunkt zu verdeutlichen.

Gelehrter Nr. 1)

Yaqub bin Sufyan Al-Faswi:

(Grob übersetzt)
Und die Überlieferung von Sufyan, Abu Ishaq und Al-Amash sind Hujjah, wenn es bekannt ist, dass sie nicht von Tadlis sind.

Quelle: Al-M’arifa Wat-Tarikh, Band 3, Seite 12

Gelehrter Nr. 2)

Al-Dhahabi:
 

(zusammanegefasst)
Er übte Tadlis aus und vielleicht tat er Tadlis von schwachen Überlieferer ohne es zu wissen. Wenn (immer) er sagt: Jemand erzählte uns, (so ist es in Ordnung) und wenn (immer) er sagt: “Von”, dann kann Tadlis eine Möglichkeit sein, außer von seinen Shuyukh, von denen er viel überliefert wie, Ibrahim, Abi Wail und Abi Salih Al-Samaan. So wird diese Überlieferung als verbunden betrachtet.

Quelle: Mizan Al-’Itidal, Band 2, Seite 224

Gelehrter Nr. 3)

Shu’bah:
 

Ich habe euch von dem Tadlis dreier befreit: Al-Amash, Abi Ishaq und Qatadah.

Quelle: Tabaqat Al-Mudalisin, Seite 59
 

Gelehrter Nr. 4)

Ibn Hajar Al-Asqalani:

 

Thiqah, Hafidh, [...], aber Mudallis.

Quelle: Taqrib Al-Tadhib, Band 1, Seite 392

Gelehrte Nr. 5, 6, 7)

Al-Karabsi, An-Nasai, Ad-Darqutni und Weitere:
 

[...] Mudallis.

Quelle: Tabaqat Al-Mudalisin, Seite 33


Fazit:


Wir haben unsere Einstufung, dass Al-Amash ein Mudallis ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern mit Beweisen. Diese Thematik ist eine komplizierte Angelegenheit, was gewisse Kenntnisse der Hadithwissenschaft voraussetzt.


Anmerkung:

An welcher Stelle haben wir hier betrogen, als wir schrieben Al-Amash sei ein Mudallis ?
 

Al-Haq:

Einwand Nr. 2

“Sharik al-Nakhaeei

Sharik al-Nakhaeei wurde als vertrauenswüridg/authentisch (thiqah) bezeichnet, und zwar von ibn Hibban”Al-Thuqat”, ibn Mu’in in “Tahdhib al-Kamal”, Ahmad bin Hanbal in ” Tahdhib al-Kamal”, und Ejli in “Tahdhib al-Kamal”,

Sharik wurde als wahrhaftig (saduq) bezeichnet, und zwar von ibn Hajar in “Taqrib al-Tahdhib”, und Dahabi “Mizan al-Etidal”

Sharik wurde als akzeptabel (lays beh bas) bezeichnet, und zwar von Nisai in “Taqrib al-Tahdhib”

Und die folgende sind nur einige Anmerkungen über ihn

Isa bin Yunus sagte: Der Mann der Nation ist Sharik(Tahdhib al-Kamal)

Dahabi sagte: Ich sage dass Sharik’s Überlieferungen gut sind, und dass er ein Imam war. (Tazkirat al-Hufaz)”


Nun möchte der Autor den Überlieferer Sharik Al-Nakhi als einen authentischen Überlieferer darstellen.Wir haben die unserer Meinung nach ausgewogenste Einstufung genommen. Aber schauen wir mal wie Sharik von den Gelehrten eingestuft wurde um zu verdeutlichen, weshalb wir auf unsere Einstufung kamen.


Einstufungen:

Gelehrter Nr. 1)

Abu Ahmad Al-Hakim:

ليس بالمتين

Nicht Stark.

Gelehrter Nr. 2)

Abu Hatim Ar-Razi:

صدوق، له أغاليط

Saduq, war fehlerhaft.

Gelehrter Nr. 3)

Abu Dawud As-Sijastani:

ثقة يخطئ علي الأعمش

Thiqah. Macht Fehler von Al-Amash.

Gelehrter Nr. 4)

Abu Zurah Al-Razi:

كان كثير الخطأ،

Macht viele Fehler.

Gelehrter Nr. 5)

Abu Isa Al-Tirmidhi:

كثير الغلط والوهم

Viele Fehler und Wahm (Einbildungen).

Gelehrter Nr. 6)

An-Nisai:
 

Laysa bih Bas und einmal: Nicht Stark.

Gelehrter Nr. 7)

Ahmad bin Salih:

ثقة حسن الحديث من سمع منه قديما فحديثه صحيح

Thiqah. Hasan Al-Hadith; wer von ihm früher hörte, so ist die Überlieferung Sahih (authentisch).

 

Gelehrter Nr. 8)

Ibrahim bin Ishaq:

ثقة

Thiqah.

Gelehrter Nr. 9)

Ibrahim bin Sa’id:

أخطأ شريك في أربع مائة حديث

Sharik irrte sich in 400 Überlieferungen.

Gelehrter Nr. 10)

Ibn Abi Hatim Ar-Razi:

صدوق له أغاليط

Saduq, war fehlerhaft.


Gelehrter Nr. 11)

Ibn Hajar Al-Asqalani:

صدوق يخطىء كثيرا،

Saduq. Macht viele Fehler.

Gelehrter Nr. 12)

Ad-Darqutni:

ليس بالقوي

Nicht stark.
 

Gelehrter Nr. 13)

Abdul Haq:

يدلس

Paktiziert Tadlis.

GelehrterNr. 14)

Ali bin Al-Madini:

شريك أعلم من إسرائيل

Sharik ist Gelehrte von Israel.


Gelehrter Nr. 15)

Yahya bin Sa’id Al-Qattan:

ضعيف الحديث

u.a. die Meinung: Schwach in Hadith.

Gelehrter Nr. 16)

Yahya ibn Muin:

ثقة،

Thiqah.

صدوق ثقة إلا أنه إذا خالف فغيره احب إلينا منه

wahrhaftig und authentisch, wenn er jedoch etwas überliefert was anderen Überlieferungen widerspricht, dann wählen wir die andere über seiner Überlieferung aus.

Quelle: Online Referenz.
 

Anmerkung:

Alle Einstufungen berücksichtigend übernahmen wir die Einstufung der Website, die wir als die Akkurateste ansahen und zwar Saduq,Mudallis mit vielen Fehlern. Da er in der Überlieferung Tadlis praktiziert und zu dem, den anderen Überlieferungen widerspricht, sowie bekannt für seine Fehler und für seine Verwirrung gegen Ende seines Lebens war,wurde er hier schwach in Hadith eingestuft

Wir fragen unsere vermeintlichen Widerleger: An was habt ihr eure Einstufung, Sharik als einen authentischen Überlieferer darzustellen, festgemacht? Warum wurden soviele Aussagen, die über seine Fehler sprechen ignoriert ? Warum wurde die Einstufung von Ibn Hajar ignoriert, dass Sharik viele Fehler machte ? Warum wurde An-Nasais Einstufung, dass er nicht stark ist ignoriert ? Warum wird die Einstufung Ibn Hibbans als Beweis vorgelegt, wobei in einem anderen Artikel, die Einstufung als nicht vertrauenswürdig abgelehnt wird? Warum werden so viele Aussagen die Sharik kritisieren ignoriert? Warum diese Doppelmoral?

Wer hat eine lügnerisch und betrügerische Herangehensweise ans Tageslicht gebracht?
InshaAllah wurde dies für die Nachdenkenden und Gerechten verdeutlicht!

Nachdem der Autor meint, unsere Einstufungen widerlegt zu haben, bringt er eine Überlieferungskette, um zu verdeutlichen, dass eine Überlieferungskette in denen Sharik und Al-Amash überliefern als Sahih (Authentisch) eingestuft wurde.


Antwort auf Schritt 2:


 

Al-Haq:

“Al-Hakim in seinem Buch Mustadrak, Band 1, Seite 541

حدثنا أبو محمد المزني وأبو سعيد الثقفي قالا ثنا محمد بن عبد الله الحضرمي ثنا ضرار بن صرد ثنا شريك عن الأعمش عن عمرو بن مرة عن عبد الله بن سلمة عن عبيدة السلماني عن عبد الله بن مسعود….. هذا حديث صحيح على شرط مسلم ولم يخرجاه

Abu Muhammad almazny – Abu Said althaqfi – Muhammad bin Abdullah alhadhrami – Dhirar bin Sard – Sharik- Amash – Amr bin Mura – Abdullah bin Salamah – Ubayda alselmany – Abdullah bin Masud…..

Hakim sagte: Diese Kette ist authentisch (sahih), nach den Bedingungen von Muslim (Autor von Sahih Muslim).

Al-Dhahabi in seinem Kommentar „Talkhis al-Mustadrak“, dies ist ein Kommentar zuzm Buch von Mustadrak von Hakim, er übereinstimmte mit Hakim und bezeichnete die Kette dieser Überlieferung nach den Bedingungen von Muslim ebenfalls Sahih.”

Die Überlieferung lautet wie folgt:

Abu Muhammad almazny – Abu Said althaqfi – Muhammad bin Abdullah alhadhrami – Dhirar bin Surad – Sharik- Amash – Amr bin Mura – Abdullah bin Salamah – Ubayda alselmany – Abdullah bin Masud (Radiallahu anh):

Ich war mit dem Propheten (sallallahu alaihi wa sallam), er sagte: Ein Mann von den Leuten des Paradieses wird zu euch kommen. Da kam Abu Bakr und grüßte und setzte sich hin.

Quelle: Mustadrak Al-Hakim, Band 3, Seite 73
Authentizität: Sahih (Authentisch) von Imam Hakim. Imam Al-Dhahabi bestätigt diese Einstufung.



Analyse:


Punkt 1)

Diese Überlieferung wird durch andere Überlieferungen bestätigt, in denen der Prophet (sallallahu alaihi wa sallam) Abu Bakr (Alayhis Salam) die frohe Botschaft des Paradieses übermittelt. Somit ist der Inhalt durch andere authentische Überlieferungen bestätigt.

Punkt 2)

In der Einstufung dieser Überlieferung hat sich Imam Hakim geirrt, diese als Sahih einzustufen. Imam Al-Dhahabi kommentierte Imam Hakims Überlieferungen als er noch jung war und er machte einige Fehler bei der Einstufung während dieser Phase. (Siehe: Siyar Alam An-Nubala)


Warum ist die Überlieferungskette nicht Sahih?

Antwort:

In der Überlieferungskette findet sich neben dem Tadlis von Al-Amash auch ein extrem schwacher Überlieferer. Dieser ist:


a)

Dhirar ibn Surad: Matruk Al-Hadith.


Einige Beispiele seiner Einstufung:


Gelehrter Nr. 1)

Al-Bukhari:

متروك الحديث

Matruk Al-Haidth.

Gelehrter Nr. 2)

Yahya bin Muin:
 

كذاب
 

Lügner.
 

Gelehrter Nr. 3)
 

An-Nasai:

متروك الحديث، ومرة: ليس بثقة
 

Matruk Al-Hadith und Nicht Thiqah (vertrauenswürdig).

Siehe:library.islamweb.net/hadith/RawyDetails.php?RawyID=19763


b)

Neben Dhirar befindet sich auch noch der Überlieferer Abdullah bin Salamah, welcher lediglich als Maqbul (akzeptiert) gilt. Es gibt bezüglich seiner Einstufung, Meinungsverschiedenheit unter den Rijal-Gelehrten.

c)

In diesem Fall könnte man Shariks Überlieferung akzeptieren, da der Inhalt durch Sahih (authentische) Überlieferung bestätigt wird.

d)

Bei Al-Amash gibt es Tadlis. Auch wenn wir wissen, dass Amr bin Murah zu den Shuykuh gehört, so müsste bewiesen werden, dass er zu den großen Shuyukh von Al-Amash gehört, von denen er viel überliefert. Andernfalls kann die Aussage Imam Al-Dhahabis nicht zutreffen.

Imam adh-Dhahabi:

(zusammengefasst)
Er übte Tadlis aus und vielleicht tat er Tadlis von schwachen Überlieferer ohne es zu wissen. Wenn immer er sagt: Jemand erzählte uns, (so ist es in Ordnung) und wenn immer er sagt: “Von”, dann kann Tadlis eine Möglichkeit sein, außer von seinen Shuyukh, von denen er viel überliefert wie, Ibrahim, Abu Wail und Abi Salih Al-Samaan. So wird diese Überlieferung als verbunden betrachtet.

Quelle: Mizan Al-’Itidal, Band 2, Seite 224


Anmerkung:

Amr bin Murah gehört zu den Shuyukh Al-Amashs, wohingegen Ata ibn Rabah (in der ersten Überlieferung) nicht zu den Shuyukhs zählt.

Fazit:

Diese Überlieferung gilt nicht als Beweis dafür, dass die obere Überlieferung authentisch sei.


 

3. 79 Überlieferungsketten:


 

 

Al-Haq:
Der schiitische Sheikh Ja’far al-Qummi (r) überliefert 79 verschiedene Überlieferungsketten, die alle seine eigenen sind! Sheikh Ja’far al-Qummi war ein Gelehrter der in de Zeit von Sheikh Saduq lebte.


Es gehört sich, dass man eine Quelle angibt, sei es nur durch einen Link. Der Autor hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, den Namen der Quelle zu nennen, geschweige von Seitenzahl usw.

Bevor wir mit unserer Widerlegung anfangen, möchten wir kurz den Leser bezüglich eines mutawatir Berichtes aufklären.

Definition eines Mutawatir Berichtes:

Fachspezifische Bedeutung:

Jener Hadīth, der von sehr vielen Menschen überliefert wird, sodass ein Übereinkommen über eine Lüge normalerweise nicht möglich ist, nennt man Mutawatir. [1]

Wann ist ein Bericht NICHT Mutawatir?

Wenn hingegen die Überlieferungskette (Isnad) Lücken oder unglaubwürdige Überlieferer (rawi) aufweist, kann die Überlieferung nicht als “Mutawatir” eingestuft werden, selbst wenn inhaltlich nichts an ihr auszusetzen ist.

Quelle: eslam

Bedingungen eines Mutawatir Berichtes:

 

1. Eine große Anzahl von Überlieferer.(rawi)

2. In jeder Tabaqa (Überlieferergeneration) eine große Anzahl von Überlieferer (rawi).

3. Unterschiede zwischen den Überlieferer (rawi), z.B. politische usw.

4. Überlieferer bei der Überlieferung auf eines ihrer Sinnesorgane stützen. [2]


 

Quelle: [1] & [2] Einführung in die Hadithwissenschaften von Ferid Heider



Vorweg: Um den Text nicht in die Länge zu ziehen und Arbeit zu sparen, ist es nicht von Nöten die Überlieferungen aus der 12er-shiitischen als auch aus der sunnitischen Sicht zu widerlegen, da bereits gezeigt wurde, dass die Überlieferungen gemäß der sunnitischen Hadithwissenschaft schwach und als unauthentisch gelten. Des Weiteren sollen die Überlieferungsketten angeblich alle von Jafar Al-Qummi sein, weshalb diese aus der sunnitischen Sicht keinen Gewicht haben.
Die Überlieferungsketten werden daher, dieser, wie der Autor zu nennen pflegt, “wahrhaft mutawatir Überlieferung” gemäß der shiitischen Überliefererkritik analysiert. Es wird sich am Ende der Analyse etwas erstaunliches feststellen.

Anmerkung:

Es werden nicht alle Überlieferer auf ihre Vertrauenswürdigkeit überprüfen, wenn ein schwacher, unauthentischer oder unbekannter Überlieferer in der Überlieferungskette aufgedeckt wird, welches schon in anderen Überlieferungsketten vorkam.

 

Analyse:


Überlieferung Nr. 1)


 

1) Überlieferte uns Abu Muhammad al-Harawy Ja’far bin Ahmad bin Musa al-Talla’ukbary (ra) sagt: Ahmad bin Sa’id überliefert mir, sagt: überliefert mir Muhammad bin A’bid bin A’tbah al-Kindy, sagte; überliefert mir Abdalrahman bin sauwaid von abyah von alaa’mash von A’sm ibn A’mru von Jabr bin abdilllah sagte: Rasullallah (s) sagte:
“Ali ist der Beste der Menschen, keiner zweifelt dran außer ein Kafir.”


Analyse:


Punkt 1)
 

Muhammad bin ‘Ubaid bin ‘Utbah: Unbekannt.

Quelle: Mujam Rijal Al-Hadith, S. 548

Punkt 2)

 

Sulaiman bin Mihran Al-Amash: Muhmal.
 

Quelle: Rijal ibn Dawud, Seite 106
 

Kommentar:

Seine Einstufung konnte nur Rijal Ibn Dawud entnommen. In anderen Rijal-Werken ist bezüglich seiner Vertrauenswürdigkeit nichts zu entnehmen, was ihn faktisch unbekannt als Überlieferer macht.
 

Überlieferung Nr. 2)
 

2) Überliefert uns Ali bin Muhammad bin Ali bin Al-Hasan bin Bakyr albstamy sagte: überliert mir Muhamma dbin Ya’qub bin Ishaq sagte: überliefert mir Ahmad bin Mukhalid sagte überliefert mir Ahmad bin Yahya von Ahmad bin Muhammad al-Khawarazimy von Abi al-Hafs al-Aa’msh von A’asm bin Omar bin Jabir bin Abdillah sagte: Rasulallah (s) sagte:
“Ali ist der Beste der Menschen, keiner zweifelt dran außer ein Kafir.”



Analyse:

 

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 3)

 

3) Überliefert uns Abu Fadl Muhammad bin Abdullah al-Kufi (r) sagte: überlieferte mir Muhammad bin Jarir al-tabary sagte: überlieferte mir abu kurayb bin A’llaa von Waki’ von ala’amsh von A’tiyah der sagte: Wir kamen zu Jabir bin Abdullah und seine Augenbrauen fielen (aufgrund der Altersfalten) auf seine Augen, da sagten wir: “Benachrichtige uns über diesen Mann Ali ibn Abi Talib (as). Da erhob er seine Augenbrauen mit seinen Augen und sagte: “Jener ist der beste der Menschheit”.


Analyse:


Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).
 

Schauen wir uns erst den Namen des Überlieferers an. Hierzu nehmen wir die Quelle aus der Shiitischen-Website:
 

Al-Haq:

Mustadrakat Ilm al-Hadith, Band 5, Seite 243

Unter der angegeben Quellenangabe haben wir folgenden Überlieferer gefunden:
 

Attiyah Al-Awfi Al-Bakali Al-Hamdani: Und er ist : Attiyah bin Sad bin Junadah Al-Awfi

Quelle: Mustadrakat Ilm al-Hadith, Band 5, Seite 243
 

Bezüglich der Einstufung Attiyahs sagte der Autor:
 

Al-Haq:

Sheikh Shahroodi authentifizierte (mamdooh) ihn, in seinem Buch Mustadrakat Ilm al-Hadith, Band 5, Seite 243 

 

Der Autor meint das ein Überlieferer als vertrauenswürdig/authentisch einzustufen ist, wenn er als "Mamdooh" (gelobt) gilt. Doch dies ist verkehrt, da ein Lob einen Überlieferer nicht vertrauenswürdig macht, solange es keine expliziten Einstufungen bezüglich seiner Vertrauenswürdigkeit vorliegen. Das führt zu der Schlussfolgerung, dass Attiyah faktisch als Majhul (unbekannt) einzustufen ist.

Schauen wir uns zum Beispiel den Überlieferer in dem Werk " Jami’ Al-Ruwat " von Muhammad Ali Al-Irdbilli an:

Attiyah Al-Awfi [..]

Quelle: Jami' Al-Ruwat, Band 1, Seite 539

Kommentar:

Al-Irdbili erwähnt den Überlieferer, kommentiert jedoch nicht zu seiner Vertrauenswürdigkeit. Man könnte sich denken, vielleicht hat er nur die Namen der Überlieferer gesammelt. Wenn man jedoch einen Blick in seinem Werk wirft, wird man feststellen, dass er sehr wohl die Vertrauenswürdigkeit eines Überlieferers angab (falls bekannt!).
 

Beispiel Nr. 1)
 

Ali bin Ibrahim bin Hashim Al-Qummi, Abul Hussein: Thiqah fil Hadith (Vertrauenswürdig in Hadith-Überlieferungen)

Quelle: Jami' Al-Ruwat, Band 1, Seite 545

Beispiel Nr. 2)


Attiyah bin Zakwan, Gefährte von Al-Baqir Alyhis Salam: Majhul (unbekannt).

Quelle: Jami' Al-Ruwat, Band 1, Seite 538

Fazit:

Daraus lässt sich schließen, dass Attiyah Al-Awfi faktisch als Majhul (unbekannt) einzustufen ist, da bezüglich seiner Vertrauenswürdigkeit nichts bekannt ist. Die Bestätigung dieser Schlussfolgerung finden wir bei Al-Khoi:
 

Attiyah Al-Awfi: [...] von den Gefährten Ali (a.) - Majhul (unbekannt) - [...]

Quelle: Al-Mufid min Mujam Rijal Al-Hadith, Seite 375

Schlussfolgerung:

Der Überlieferer gilt als Majhul (unbekannt) und die Bezeichnung "Mamdooh" deutet darauf hin, dass der Überlieferer Majhul (unbekannt) ist. (Außer es gibt Aussagen zu der Vertrauenswürdigkeit!)

Nun kann der geehrte Leser sehen, wer auf einer unwissenden oder betrügerischen Art den Überlieferer zu authentifizieren versuchte.

Da wir uns unsicher waren, um welchen Attiyah es sich hierbei handelt, so haben wir einen weiteren Attiyah unter die Lupe genommen. Dieser ist :

Attiyah bin Sad: Er ist: Ibn Sad bin Junaadah Al-Awfi, Kunya: Abul Hassan.

Dieser gilt ebenfalls als Majhul (unbekannt). Shahroodi sagt:

Nicht erwähnt.

Was meint Shahroodi, wenn er zu einem Überlieferer Lam Yaskuruh (nicht erwähnt) sagt ?

Antwort: In der Einführung seines Rijal-Werks beantwortet er diese Frage:
 

Wir lesen:


7. Nutzen: Wenn wir über einem Mann ( Überlieferer ) sagen: Er ist "Lam Yaskuruh" ( nicht erwähnt! ), bedeutet: Er wurde nicht von Al-Mamaqani in seinem Rijal, von Al-Irdbili in seinem Jami' Al-Ruwat und von Al-Khoi ( in Mu`jam Rijal al-Hadith ) erwähnt.

Quelle: Mustadrakat Ilm al-Hadith, Band 1, Seite 67

Kommentar:
Dass der Überlieferer von diesen genannten Gelehrten nicht erwähnt wurden, ist für die Vertrauenswürdigkeit des Überlieferers ein extremer Nachteil. Die genannten Personen sind zeitgenössische Gelehrten, die Zugriff auf alle Überlieferungen hatten. Trotzdem fanden sie es nicht erwähnenswert, den Überlieferer aufzunehmen und zu kommentieren. -> Der Überlieferer ist Majhul (unbekannt).

Zusammenfassung:

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).


Anmerkung:

Interessanterweise gilt Attiyah Al-Awfi nach dem sunnitischen Standard als Schwach. Er wurde von fast allen Gelehrten als schwach eingestuft. Um es zu verdeutlichen, zähle ich ein paar Namen der Gelehrten auf.

Und es gibt noch viele Weitere die ihn schwächten, wie Al-Dahabi, Sufyan Ath-Thawri usw. Es gibt lediglich ein, zwei Meinungen die zu Gunsten Attiyahs gehen, sowie die von Ibn Hajar beispielsweise, welcher ihn als " Saduq (Wahrhaftig) mit vielen Fehlern und als Mudallis" einstufte.

 

Überlieferung Nr. 4)


 

4) Überliefert uns al-Sharif Abu Muhammad al-Qasm bin Ali al-Alawy (r) sagte: überliefert mir Muhammad bin A’mru al-Hafdh sagte: überlieferte mir Al-Hasan bin Ibrahim sagte: Überlieferte mir Al-Qasim bin al-Khalifa von Abi Yahya al-Tamimy, al-Aa’mash, von A’ttiyah sagte: Wir sagten zu Jabir: Was war Ali (as) zwischen euch? Da erhob er seine Augenbauen und sagte dann: “Er…er war der beste der Menschheit”.

 


Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).

 

Überlieferung Nr. 5)


 

5) Al-Hassan bin Ali bin Ja’far sagte überlieferte mir Muhammad bin Al-Baraa sagte überlieferte mir Abdullah bin Yazid Al-Bajly sagte überlieferte mir Abu Karib und Muhammad bin Ttarif von Abi Muawiyah von al-A’amash von A’ttiyah sagte: Ich sagte zu Jabir bin Abdullah: „Was für ein Mann ist Ali unter euch?“ Er hob den Kopf und sagte: „Ali aleyhissalam ist der Beste der Menschen, und keiner Zweifelt daran außer ein Heuchler (munafiq)“

 


Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 6)

 

6) Sagte Abu Karib: Hob sein Gesicht und sagte: „Und ist jener nicht der beste der Menschheit und zweifelt niemand an ihn außer einem Munafiq?


Analyse:


Kein Sanad (Überlieferungskette) angegeben. Sollte diese Überlieferung über keine Überlieferungskette verfügen, so ist die Überlieferung unauthentisch.



 

Überlieferung Nr. 7)


 

7) Sagte Abdullah bin Yazid und überlieferte Muhammad bin Tarif von Wakii’ von al-Aa’mash von A’ttiyah von Jabir der sagte: „Beste der Menschen (khayr alnas)“ Oder sagte: „Beste der Menschheit, keiner zweifelt daran außer ein Heuchler.“


Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).


Punkt 2)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).

 


Überlieferung Nr. 8)


 

8) Lafdh Malik bin Isma’il sagte: überlierte uns Abdullah al-Najly von Abi Karib von ibn Namir von al-Aa’mash von A’ttiya sagte: Wir kamen zu Jabir (ra) nachdem er alt geworden war und seine Augenbrauen sich {wegen des hohen alters) auf seine Augen “niedergelassen” haben, da sagten wir zu ihm: Wie habt ihr Ali zwischen euch gezählt (Welchen Rang gabt ihr ihm), da sagte er : oh Jüngling, erhebe es (nehme es an), jener ist der Beste der Menschheit – oder von den besten der Menschen.


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).



Überlieferung Nr. 9)


 

9) Muhammad bin Muhammad al-Kufi (r) sagte: überlieferte mir Ahmad bin Muhammad Sa’id sagte: überlieferte mir Muhammad bin al-Hasan al-Qatwany sagte: überlieferte mir Ibrahim bin Harasah von Sauid von al-Aa’mash von A’ttiyah sagte: Ich befragte Jabir über Ali (a). Er sagte: Dieser ist der Beste der Menschen


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 10)


 

10)Es überlieferte uns Ali bin Muhammad bin Ali al-Qummi, der sagte: Es überlieferte mir Ahmad bin Muhammad bin Sa’id, der sagte: Es überlieferte mir Muhammad bin al-Hassan al-Kindy über Isma’il bin Musa über Sharik von al-A’mash über ‘Atiyyah über Jabir bin Abdullah, dass er über Ali (as) befragt wurde. Da sagte er: “Dieser ist der beste der Menschen”


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).


Punkt 3)

Sharik: Majhul (unbekannt).

 

In den Rijal-Büchern wird von Imam as-Sadiq (ra) erwähnt, dass dieser Sharik in die Hölle verflucht hat, bzw. ihn die Hölle verspricht. Des Weiteren wird er als " Feind der Shiiten" bezeichnet. Bezüglich seiner Vertrauenswürdigkeit ist nichts zu entnehmen!
 

Quelle: Mustadrakat Ilm Rijal Al-Hadith, Band 4, Seite 211
Quelle: Al-Mufid min Mujam Rijal Al-Hadith, Seite 277
 


Überlieferung Nr. 11)


 

11)Es überlieferte uns Muhammad bin Abdullah al-Kufy, der sagte: Es überlieferte mir Muhammad bin Jaryr, der sagte: Es überlieferte mir Muhammad bin Isma’il über al-Hammaany über Shryk über al-A’mash über ‘Attyyah al-’awfy über Jabir bin Abdullah, der sagte: “Jener, also Ali (as), ist der beste der Menschen”.


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).


Punkt 2)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).
 

Punkt 3)

Sharik: Majhul (unbekannt).



Überlieferung Nr. 12)


 

12) Und mit seiner Überlieferungskette über Muhammad bin Isma’il über Isma’il bin Abaan al-Warraaq über Mundil über al-A’mash über ‘Attyyah al-’Awfy, der sagte: Ich befragte Jabir nachdem groß wurde und seine Augenbrauen auf seine Augen fielen folgendes: “Zu welchen Männern zählt ihr Ali (as) unter euch?” Da erhob er seinen Kopf zu mir und sagte: “Jener ist der beste der Menschen”.


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).

 


Überlieferung Nr. 13)


 

13) Es überlieferte uns Muhammad bin Isma’il über Ubaydullah bin Musa über Futr bin Khalifah (in einer Kopie auch “Futr bin Hudhayfah”) über ‘Attyyah al-’Awfy, der sagte: Ich fragte Jabir bin Abdullah über Ali (as), da sagte er: “Jener ist der beste der Menschen”.


 

Analyse:


Punkt 1)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 14)


 

14) Es überlieferte uns Ali bin Muhammad über Ali bin al-Hassan al-Bustaamy al-Haruury, der sagte: Es überlieferte uns Muhammad bin Ya’qub bin Ishaq al-Haruury, der sagte: Es überlieferte mir al-Hassan bin Ali ibn Affan über Ibn Numayr al-A’mash über Attyah, der sagte: “Wir kamen zu Jabir bin Abdullah, nach dem er groß (und alt) und (seine Haut) rot geworden war, und seine Augenbrauen sich auf seinen Augen niederließen, da sagten wir zu ihm: Welche Stellung habt ihr Ali (as) unter euch gegeben? Da sagte er: “Oh Jüngling nehme (es) auf, jener ist der beste der Menschen”


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).
 


Überlieferung Nr. 15)


 

15) Es überlieferte uns Ali bin al-Hassan bin Bakr, der sagte: Es überlieferte mir Muhammad bin Ya’qub bin Ishaq al-Haruury, der sagte: Es überlieferte mir al-Hassan bin al-Fadhl, der sagte: Es überlieferte mir Abdul-’Aziz bin al-Khattab über Ibn Mas’ud und Sa’d über Al-A’mash über ‘Attyyah über Jabir bin Abdullah, der sagte: Es wurde zu ihm gesagt: “Wie war die Stellung von Ali (as) unter euch?”, da sagte er: “Jener ist der beste der Menschheit”.


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).

 


Überlieferung Nr. 16)


 

16) Es überlieferte uns Ahmad bin Muhammad bin al-Hassan bin Ibrahim, der sagte: Es überlieferte mir Muhammad bin Muslim, der sagte: Es überlieferte mir al-Hussain bin Ali al-Saluuly über Sharik über al-A’mash über ‘Attyyah über Jabir bin Abdullah, dass er sagte: “Er – er meint damit Ali (as)- ist der beste der Menschen (Kheir al-Nas) und niemand zweifelt daran, außer ein Ungläubiger (Kafir)”


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).
 

Punkt 3)

Sharik: Majhul (unbekannt).



Überlieferung Nr. 17)


 

17) Und mit seiner Überlieferungskette überlieferte uns Muhammad bin Muslim über al-Hussain al-Saluuly über Saalih bin Abi Al-Aswad über Al-A’mash über ‘Attyyah, der sagte: Ich sagte zu Jabir bin Abdullah: “Welcher Mann war Ali (as) unter euch?” Da sagte er: “Jener, Bei Allah, ist der beste der Menschheit”.


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 18)


 

18)Es überlieferte uns Muhammad bin Abdullah bin Ubaydullah, der sagte: Es überlieferte mir Ali bin al-Abbas bin al-Walid, der sagte: Es überlieferte mir ‘Ibaad über Ali bin Hisham über Jabir bin al-Hassan über ‘Attyyah über Jabir bin Abdullah. Ich befragte ihn über Ali (as). Da antwortete er: “Jener ist der beste der Menschheit”.


 

Analyse:



Punkt 1)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).
 


Überlieferung Nr. 19)


 

19)Es überlieferte uns MUhammad bin Ja’far al-Wakiil, der sagte: Es überlieferte mir Muhammad bin ‘Amr, der sagte: Es überlieferte mir Sa’id bin Ahmad über Ali bin al-Hussain bin Masaafr über Muhammad bin Tufayl über Sharik von al-A’mash über ‘Attyyah über Jabir. Er sagte: Ich befragte ihn über Ali (as), da sagte er: “Jener ist der beste der Menschheit”.


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).

 

Punkt 3)

Sharik: Majhul (unbekannt).

 

Überlieferung Nr. 20-21)


 

20-21) Es überlieferte uns Abu al-Faraj- Muhammad bin Musa al-Katib-, der sagte: Es überlieferte uns Muhammad bin ‘Amr, der sagte: Es überlieferte mir Ahmad bin Bakr bin Abdulrahman, der sagte: Ich fand im Buch meines Großvaters: Es überlieferte uns Muhammad bin Shu’ayb (Hayluulah).

Es sagte Muhammad bin Amr, und es überlieferte mir Abdullah bin Yazid, und mit der Aussage seiner Erzählung, er sagte: Es überlieferte mir Al-Hassan bin Ali bin Ammaar über al-Hassan bin ‘Attyyah über Hammaad ibn Shu’ayb über al-A’mash über ‘Attyyah, der sagte: Jabir wurde über Ali (as) befragt, da sagte er: “Jener ist der beste der Menschheit”.


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).
 


Überlieferung Nr. 22)


 

22) Es überlieferte uns Ali bin Hammad bin Ubayd, der sagte: Es überlieferte mir Abdul-’Aziz bin Yahya, der sagte: Es überlieferte mir Abu Abdullah Muhammad bin Suhl Al-’Attaar, der sagte: Es überlieferte mir ‘Amru bin Abduljabbaar über Abi ‘Uwanah über Al-A’mash über ‘Attyah über Jabir, der sagte: “Ali (as) ist der beste der Menschheit, und wer das ablehnt hat Kuffr begangen”


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).

 

Überlieferung Nr. 23)


 

23) Es überlieferte uns Muhammad bin Bahlul, der sagte: Es überlieferte mir Muhammad bin al-Qasim bin Zakarya, der sagte: Es überlieferte uns al-Hassan bin Abdul-Wahid über Muhammad bin Abi Dhar über Sharik über al-A’mash über ‘Attyyah, der sagte: Jabir wurde über Ali (as) befragt, da sagte er: “Jener ist der beste der Menschen, und niemand zweifelt daran außer der Heuchler”.


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).
 

Punkt 3)

Sharik: Majhul (unbekannt).



Überlieferung Nr. 24)


 

24) Es überlieferte uns Ali bin Hammhad bin al-’Alawy al-’Abbassy, der sagte: Es überlieferte mir ‘Amr, der sagte: Es überlieferte mir Abdullah Yazid, der sagte: Es überlieferte mir Ali bin al-Hussain Al-’Aamiriy über al-Hassan bin ‘Attyyah über Mandl über al-A’mash über ‘Attyyah, der sagte: Wir befragten Jabir bin Abdullah, so sagten wir: Zu was für einem Mann zählt ihr Ali (as) unter euch? Da erhob er seinen Kopf und sagte: “Jener ist der beste der Menschen”.


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).

 


Überlieferung Nr. 25)


 

25) Es überlieferte uns Abu Talib Muhammad bin al-Hassan bin Ahmad al-’Alawy al-Muhammady, der sagte: Es überlieferte uns Muhammad bin ‘Amr al-Baghdadi, der sagte: Es überlieferte mir Ahmad bin Ziyad, der sagte: Es überlieferte mir Ahmad bin Yahya bin Zakarya al-Azady über Ahmad bin al-Mufaddal über Mandl über al-A’mash über ‘Attyyah, der sagte: Ich fragte Jabir über Ali (as), nachdem er (Jabir) groß (und alt) geworden war und seine Augenbrauen [aufgrund der Altersfalten] auf seine Augen niederfielen, so sagte ich: Zu was für einem Mann habt ihr Ali (as) gezählt? Da sagte er: “Jener ist der beste der Menschheit”.


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).



Überlieferung Nr. 26)


 

26)Es überlieferte uns Qaady al-Qaddaat Abu Abdullah al Hassan bin Harun al-Dibby, der sagte: Es überlieferte mir Abu Barkah al-’Ajaany, der sagte: Es überlieferte mir Abdullah bin Yazid, der sagte: Es überlieferte mir Muhammad bin Hammaad bin ‘Amru über Jubayr- also ibn Hussein- über Ali über ‘Abis über al-A’mash über ‘Attyyah, der sagte: Wir waren bei Jabir, da erinnerten sie sich an die Angelegenheit von Ali (as), da sagte er (Jabir): “Und zweifelt nicht etwa nur der daran, dass er der beste der Menschen ist, der ein Kafir ist!?”


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).

 

Überlieferung Nr. 27)


 

27) Es überlieferte uns Abdullah bin Yazid und es überlieferte mir Abdul-’Aziz bin Abi Rabi’ah über Ibn Hamid al-Jazar über Ibn Wahb über Abaan bin Tha’lab über ‘Attyyah al-’Awfy über Jabir bin Abdullah, der sagte: Ich fragt ihn über Ali (as). Da erhob er seine Augenbrauen von seinen Augen und sagte: “Jener ist- bei Allah!- der beste der Menschen”.


 

Analyse:



Punkt 1)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).



Überlieferung Nr. 29)


 

29)Es überlieferte uns Ali bin Abdullah AlMufsar, der sagte: Es überlieferte mir Abdul-’Aziz bin Yahya bin MUhammad bin Suhl , der sagte: Es überlieferte mir Ahmad bin ‘Amr al-Dahqaan über Muhammad bin Kathiir über ‘Amru bin Qays über ‘Attyyah über Jabir ,der sagte: Ich befragte ihn über Ali (as), da antwortete er: “Der beste der Menschen, und wer das verleugnet, hat Kuffr begangen”.


 

Analyse:



Punkt 1)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).

 


Überlieferung Nr. 30)


 

30) Es überlieferte uns al-Sharif Abu Al-Hassan Ali bin Muhammad al-’Alawiy, der sagte: Es überlieferte mir Abu Bakr al-Ja’aaby, der sagte: Es überlieferte mir Ishaq bin Muhammad bin Ayyaad, der sagte: Es überlieferte mir mein Vater über Hussain bin Tuq über Harthamah über Mutrf über ‘Attyyah, der sagte: Ich befragte Jabir über Ali (as). Da sagte er: “Jener ist der beste der Menschheit”.


 

Analyse:



Punkt 1)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).

 


Überlieferung Nr. 31)


 

31) Muhammad bin Matr al-Kufi sagt: überlieferte mir Ali bin Abbas sagt: überliefert mir A’bad bin Ya’qub von Ali bin Hashm von Jabir bin al-Hasan von A’ttiyah sagt: Ich befragte Jabir über Ali (a): Er sagte: Er ist der beste der Menschen.


 

Analyse:



Punkt 1)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).

 


Überlieferung Nr. 32)


 

32) Ali bin Abid sagt überlieferte mir Abdullah bin Yahya von Muhammad ibn Sahl von Attaa bin Said von Amru bin Abdaljabbar von Abiyyah von Abu Awanah von al-Jahaf von Attiyah sagte: Jabir sagte: Ali ist der beste der Menschen nach Allahs Gesandten (s)


 

Analyse:



Punkt 1)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).

 

Überlieferung Nr. 33)


 

33) Abu Al-Hasan Ahmad Bin Ali Bin Muhammad An-Najar berichtete von Muhammad Ibn Umar Al-Hafiz,welcher von Ahmad Bin Ziyad berichtete, welcher von Ya’qub Bin Yusuf berichtete, welcher von Ali Bin Qadim berichtete, welcher von Muhammad Bin Ubaid berichtete, welcher von Atiyyah berichtete, dass er zu Jabir (r.) kam und ihn fragte: „Was für ein Mann war Ali (a.) unter euch?” Da antwortete Jabir (r.): „Das war der Beste dieser Gemeinde nach unserem Propheten (s.).”


Analyse:



Punkt 1)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).


 


Überlieferung Nr. 34-35)


 

34) Ya’qub Bin Yusuf berichtete von Ahmad Bin Hammad, welcher von Fudail Bin Mazruq berichtete, welcher von Al-A’mash berichtete, welcher von Atiyyah berichtete, dass er Jabir Bin Abdillah (a.) nach Ali (a.) befragte und er antwortete: „Dieser ist der Beste der Menschheit.”

 
35) Muhammad Bin Abdillah berichtete von Abu Abdillah Ja’far Bin Muhammad Bin Al-Husain, welcher von Muhammad Bin Ali Bin Khalaf berichtete, welcher von Yahya Bin Hashim berichtete, welcher von Aban Bin Abi Laila berichtete, welcher von Al-A’mash berichtete, welcher von Atiyyah berichtete, dass er Jabir Bin Abdillah (r.) nach Ali (a.) befragte und er seine Augenbrauen anhob und antwortete: „Dieser ist der Beste der Menschheit und wir erkannten die Heuchler zur Zeit des Propheten Muhammad (s.) an ihrem Zorn zu Ali (a.).”


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 36)


 

36) Al-Husain Bin Ali Bin Ja’far Al-Faqih berichtete von Muhammad Bin Al-Bara’, welcher von Abdullah Bin Ibrahim berichtete, welcher von Qais Al-Jazzar in Kufa berichtete, welcher von Ya’qub Bin Yusuf berichtete, welcher von Ahmad Bin Hammad berichtete, welcher von Salim Bin Hammad berichtete, welcher von Atiyyah berichtete, dass er Jabir (a.) nach Ali (a.) befragte und er antwortete: „Das ist der Beste dieser Gemeinde nach unserem Propheten (s.).”


 

Analyse:



Punkt 1)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 37)


 

37) Ali Bin Sawm Al-Farisi berichtete von Ahmad Bin Muhammad Bin Sa’id, welcher von Isa Bin Musa berichtete, welcher von Abu Hamzah berichtete, welcher von Sulaiman Al-A’mash und Musa Al-Juhani berichtete, welche von Atiyyah berichteten, dass er Jabir (a.) nach Ali (a.) befragte und er antwortete: „Dieser ist der Beste der Menschheit.” Und Al-A’mash sagte: „Vom besten der Menschheit.”


 

Analyse:



Punkt 1)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 38)


 

38) Abbah Al-Hafs Umar Bin Ibrahim Al-Kanani berichtete von Muhammad Bin Umar Al-Baghdadi, welcher von Ubaidullah Bin Ahmad Bin Mashhur berichtete, welcher von Ibrahim Bin Ishaq Al-Azdi berichtete, welcher von Nuh Bin Darraj berichtete, welcher von Zakariyya Bin Abi Za’idah berichtete, welcher von Atiyyah berichtete, dass er Jabir (a.) nach Ali (a.) befragte und er seine Augenbraue erhob und antwortete: „Dieser ist der Beste der Menschheit.”


 

Analyse:

Punkt 1)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 39)


 

39) Abu Al-Hasan Bin As-Sa’ib berichtete von Abdullah As-Sairafi, welcher von Al-Qadi Abu Bakr Muhammad Bin Salim berichtete, welcher von Ahmad Bin Ziyad berichtete, welcher von Ziyad Bin Al-Hasan Bin Ismail Bin Sabih berichtete, welcher von Sulaiman Bin Qawm berichtete, welcher von Ammar Bin Mu’awiyah berichtete, welcher von Atiyyah berichtete, dass er und andere zu Jabir (r.) sprachen: „Berichtest du uns nicht, was für ein Mann Ali (a.) unter euch war?” Jabir (r.) antwortete: „Dieser ist der Beste der Menschheit.”


 

Analyse:



Punkt 1)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 40)


 

40) Muhammad Bin Al-Haitham Bin Uthman berichtete von Abu Bakr Muhammad Ibn Umar Al-Baghdadi, welcher von Ahmad Bin Qais Al-Hamdani berichtete, welcher von Muhammad Yusuf Ibn Ibrahim Al-Wardani berichtete, welcher von Muhammad Bin Sufyan berichtete, welcher von Sulaiman Bin Qawm berichtete, welcher von Yazid Ibn Abi Za’idah und Al-A’mash berichtete, welche von Atiyyah berichteten, dass er Jabir (r.) nach Ali (a.) befragte und er antwortete: „Dieser ist der Beste der Menschheit.”


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).


 

Punkt 2)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 41)


 

41) Al-Hasan Bin Hamza Al-Alawi berichtete von Ahmad Bin Muhammad Ibn Sa’id, welcher von Muhammad Bin Ahmad Abi Al-Hasan Al-Atar berichtete, welcher von Ibrahim Bin Harrasah berichtete, welcher von Sufyan berichtete, welcher von Al-A’mash berichtete, welcher von Atiyyah berichtete, dass er Jabir (r.) nach Ali (a.) befragte und er antwortete: „Dieser ist der Beste der Menschheit.”


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 42 - 44)


 

42) Ash-Sharif Abu Imarah Hamzah Bin Al-Husain Al-Ja’fari berichtete von Abu Bakr Muhammad Bin Umar Al-Baghdadi, welcher von Ibrahim Bin Al-Walid Bin Hammad berichtete, welcher von Sa’id Bin Umar berichtete, welcher von Muhammad Bin Hammad berichtete, welcher von Zaid As-Salami berichtete, welcher von Muhammad Bin Ubaid Bin Utbah berichtete, welcher von Yahya Bin Ismail berichtete, welcher von Nuh Bin Darraj berichtete.

43)
Abu Bakr berichtete von Ahmad Bin Muhammad Bin Yahya At-Talhi, welcher von seinem Vater berichtete, welcher von Hafs Al-Azraq berichtete, welcher von Ahmad Bin Yahya Bin Al-Mundhir berichtete, welcher von seinem Vater berichtete, welcher von Abu Matraf und Al-Husain Al-Kindi berichtete.
44)
Ahmad Bin Musa Bin Ishaq berichtete von Qasim Bin Ad-Dahhak, welcher von Ibrahim Bin Harrasah berichtete, welcher von Sufyan berichtete.

Sie alle berichteten von Al-A’mash, welcher von Atiyyah berichtete, dass er Jabir Bin Abdillah Al-Ansari (r.) nach Ali Ibn Abi Talib (a.) befragte und er antwortete: „Dieser ist der Beste der Menschheit.”


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).
Punkt 2)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 45)


 

45) Muhammad Bin Abdillah Al-Kufi berichtete von Ali Bin Al-Abbas, welcher von Ahmad Bin Musa Bin Ziyad As-Sairafi berichtete, welcher von Ubaidillah Bin Hafs berichtete, welcher von Jabir berichtete, welcher von Al-Hurr berichtete, welcher von Amr Bin Qais berichtete, welcher von Atiyyah berichtete, dass er Jabir (r.) über Ali (a.) befragte und er antwortete: „Dieser ist der Beste der Menschheit.”


 

Analyse:



Punkt 1)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 46)


 

46) Muhammad Bin Hammad Bin Bashir berichtete von Muhammad Bin Umar Al-Ja’bani, welcher von Ali Bin Abis berichtete, welcher von Hammad Bin Ahmad berichtete, welcher von Hasan Bin Al-Husain Al-Arni berichtete, welcher von Ali Ibn-us-Salt Al-Amiri berichtete, welcher von Musa Bin Qais Al-Hadrami, Ziyad und Al-Mundhir berichtete, welche von Atiyyah berichteten, dass Jabir Bin Abdillah Al-Ansari (r.) sagte: „Ali ist der Beste der Menschheit.”


 

Analyse:


Punkt 1)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 47)


 

47) Muhammad Bin Wahban berichtet von Al-Qadi Abu Bakr Muhammad Bin Umar, welcher von Ahmad Bin Ziyad berichtete, welcher von Ya’qub Bin Yusuf Ad-Dabi berichtete, welcher von Ahmad Bin Hammad Al-Hamdani berichtete, welcher von Fitr und Yazid Bin Mu’awiyah berichtete, welche von Atiyyah berichteten, dass er Jabir (r.) nach Ali (a.) befragte und er antwortete: „Dieser ist der Beste der Menschheit.”

Analyse:



Punkt 1)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 48)


 

48) Muhammad Bin Muhammad Al-Hamdani Al-Basri berichtete von Muhammad Bin Umar, welcher von Musa Bin Ali berichtete, welcher von Ibrahim Al-Anbari berichtete, welcher von Muhammad Bin Ali Bin Khalaf berichtete, welcher von Ali Bin Al-Hasan Bin Furat berichtete, welcher von Hammad Bin Ali berichtete, welcher von Al-A’mash berichtete, welcher von Atiyyah berichtete, dass er Jabir (r.) nach Ali (a.) befragte und er antwortete: „Dieser ist der Beste der Menschheit.”


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 49)


 

49) Ali Bin Muhammad Bin Sa’id berichtete von Muhammad Bin Muhammad Al-Hafiz, welcher von Ahmad Bin Al-Hasan Bin Ishaq berichtete, welcher von Suwaid berichtete, welcher von Sharik berichtete, welcher von Al-A’mash berichtete, welcher von Atiyyah berichtete, dass er Jabir (r.) nach Ali (a.) befragte und er antwortete: „Dieser ist der Beste der Menschheit und keiner zürnt ihm außer einem Ungläubigen.”


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).


 

Punkt 3)

Sharik: Majhul (unbekannt).



Überlieferung Nr. 50)


 

50) Muhammad Bin Abdillah Al-Kufi berichtete von Muhammad Bin Al-Qasim Bin Zakariyya, welcher von Ibad berichtete, welcher von Nuh Bin Darraj berichtete, welcher von Abu Laila berichtete, welcher von Atiyyah berichtete, dass er Jabir (r.) nach Ali (a.) befragte, er dann seine Augenbrauen anhob und antwortete: „Dieser ist der Beste der Menschheit.”


 

Analyse:



Punkt 1)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 51 - 52)


 

51-52) Ahmad Bin Al-Hasan Bin Ahmad Bin Uqail berichtete von Muhammad Bin Umar, welcher von Ahmad Bin Uqail berichtete, welcher von Ahmad Bin Ziyad berichtete, welcher von Al-Husain Bin Al-Qasim berichtete, welcher von Muhammad Bin Ismail As-Suri berichtete, welcher von Ali An-Nadr berichtete, welcher von Ali berichtete, welcher von Nu’aim Bin Musa Mu’alla berichtete, welcher von Umar Bin Musa und Muhammad Bin Abdillah berichtete, dass Atiyyah Jabir (r.) nach Ali (a.) befragte und er antwortete: „Dieser ist der Beste der Menschheit.”

Und mit dieser Überlieferungskette berichtete Ali Bin An-Nadr von Ishaq Bin Ibrahim Al-Azraq, welcher von Ali Bin Ayish berichtete, Al-A’mash, Abu Jahaf, Kathir Bin Abi Ismail und Balad Bin Khalil von Atiyyah das selbe über Jabir Bin Abdillah Al-Ansari (r.) berichteten.

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 53)


 

53) Al-Husain Bin Muhammad Bin Sa’id Al-Khaza’i berichtete von Ahmad Bin Muhammad Bin Sa’id, welcher von Muhammad Bin Ismail berichtete, welcher von Umar At-Tamimi berichtete, welcher von Abd-ur-Rahman Bin Halqam berichtete, welcher von Sufyan berichtete, welcher von Al-A’mash und Umar Bin Abd-il-Aziz Bin Bashir berichtete, welche von Atiyyah berichteten, dass er Jabir Bin Abdillah (r.) nach Ali (a.) befragte und er antwortete: „Dieser ist der Beste der Menschheit.”


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 54)


 

54) Ahmad Bin Ibrahim Bin Ayyub berichtete von Muhammad Bin Umar Al-Hafiz, welcher von Ahmad Bin Umar Ar-Rabi’i berichtete, welcher von Muhammad Bin Hakim Bin Harb Al-Muhallabi berichtete, welcher von Abdullah Bin Dawud berichtete, welcher von Al-A’mash berichtete, welcher von Atiyyah berichtete, dass er und andere Jabir Bin Abdillah Al-Ansari (r.) fragten: „Was für ein Mann war Ali (a.) unter euch?” Jabir (r.) antwortete: „Dieser ist der Beste der Menschheit.”


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).


Punkt 2)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).
 

Überlieferung Nr. 55)


 

55) Muhammad Bin Abdillah Al-Hafiz berichtete von Muhammad Bin Jarir At-Tabari, welcher von Muhammad Bin Ismail berichtete, welcher von Mansur Bin Abi Thuwairah berichtete, welcher von Sharik berichtete, welcher von Uthman Bin Abi Zur’ah berichtete, welcher von Salim Bin Abi Al-Ja’d berichtete, dass er Jabir Bin Abdillah Al-Ansari (r.) nach Ali (a.) befragte und er antwortete: „Dieser ist der Beste der Menschheit und keiner zweifelt daran außer einem Heuchler oder Ungläubigen.”

Analyse:



Punkt 1)

Sharik: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 56)


 

56) Muhammad Bin Ismail berichtete von Al-Hamani, welcher von Sharik berichtete, welcher von Uthman Bin Abi Zur’ah berichtete, welcher vonSalim Bin Abi Al-Ja’d berichtete, dass er Jabir Bin Abdillah (r.) nach Ali (a.) fragte und er antwortete: „Dieser ist der Beste der Menschheit.”


 

Analyse:



Punkt 1)

Sharik: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 57)


 

57) Ash-Sharif Abu Muhammad Al-Hasan Bin Hamzah Al-Alawi berichtete von Ahmad Bin Muhammad Bin Sa’id, welcher von Muhammad Bin Al-Hasan Al-Qatawani Al-Kindi berichtete, welcher von Ismail Bin Musa berichtete, welcher von Sharik berichtete, welcher von Al-A’mash berichtete, welcher von Salim Bin Abi Al-Ja’d berichtete, dass er Jabir (r.) nach Ali (a.) befragte und er antwortete: „Dieser ist der Beste der Menschheit.”


 

Analyse:


 

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Sharik: Majhul (unbekannt).
 

Überlieferung Nr. 58)


 

58) Muhammad Bin Ali Al-Husain berichtete von Muhammad Bin Umar, welcher von Ahmad Bin Al-Husain Bin Ishaq berichtete, welcher von Abu Khuthaimah berichtete, welcher von Abu Sharik berichtete, welcher von seinem Vater berichtete, welcher von Al-A’mash berichtete, welcher von Salim Bin Abi Al-Ja’d berichtete, dass Jabir (r.) sagte: „Ali ist der Beste der Menschheit. Keiner daran außer einem Ungläubigen.”


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 59)


 

59) Muhammad Bin Ubaidillah Al-Hafiz berichtete von Muhammad Bin Jarir At-Tabari, welcher von Isa Bin Ubaidillah berichtete, welcher von Ahmad Bin Al-Fadl berichtete, welcher von Sulaiman Bin An-Nadr berichtete, welcher von Ja’far Bin Ziyad Al-Ahmar berichtete, welcher von Yazid Bin Abi Ziyad berichtete, welcher von Abd-ur-Rahman Bin Abi Laila berichtete, dass er Jabir Bin Abdillah (r.) nach Ali (a.) befragte und er antwortete: „Und was ist an ihm zu bezweifeln? Dieser ist der Beste der Menschheit.”


Analyse:

- folgt nach der Quellenangabe des Autors -
 

Überlieferung Nr. 60)


 

60) Muhammad Bin Harun Bin Musa berichtete von Ahmad Bin Sa’id, welcher von Muhammad Bin Ahmad Al-Qatawani berichtete, welcher von Ibrahim Bin Anis Al-Ansari berichtete, welcher von Ibrahim Bin Ja’far berichtete, welcher von Ubaidullah Bin Muslimah berichtete, welcher von Abu-z-Zubair berichtete, dass sich Jabir Bin Abdillah Al-Ansari (r.) beim Propheten Muhammad (s.) befand als Ali Ibn Abi Talib (a.) kam. Da klopfte er mit seiner Hand auf ihn und sprach: „Bei Dem, in Dessen Hand meine Seele ist, wahrlich, Ali und seine Anhänger werden am Jüngsten Tag die Erfolgreichen sein. Er ist der erste von euch, der mit mir den Glauben verinnerlichte, er ist der treuste von euch gegenüber dem Bund Gottes, er ist der ergebenste von euch gegenüber dem Befehl Gottes, er ist der ehrlichste Wohlstandsverteiler von euch, er ist der gerechteste von euch gegenüber den Menschen und er ist von euch der gewaltigste bei Gott in Anbetracht der Belohnung.” Da offenbarte Gott folgenden Vers: »Gewiß, diejenigen aber, die glauben und rechtschaffene Werke tun, das sind die besten Geschöpfe.« – 98:7 – Jabir (r.) sagte: „Wenn auch immer Ali (a.) kam, sagten die Gefährten von Muhammad (s.): »Das beste Geschöpf ist gekommen.«”


 

Analyse:



Punkt 1)

Diese Überlieferung beinhaltet in der Überlieferungskette, bis auf den ersten Überlieferer, alle Überlieferer aus dem Werk Tarikh Madinat Dimashq von Ibn Asakir.

Punkt 2)

Die Überlieferung ist nach sunnitischem Standard extrem schwach und unauthentisch.

Siehe Überlieferung Nr. 6 im folgenden Link: sunniten.wordpress.com/2013/06/04/hadith-ali-as-der-beste-der-menschheit/.

 

Überlieferung Nr. 61)


 

61) Muhammad Bin Muhammad Al-Hafiz berichtete von Muhammad Bin Jarir At-Tabari, welcher von Muhammad Bin Ismail berichtete, welcher von Mansur Bin Abi Thuwairah berichtete, welcher von Hammad Bin Shu’aib berichtete, welcher von Abu Zubair berichtete, dass er Jabir (r.) nach Ali (a.) befragte und er antwortete: „Dieser ist der Beste der Menschheit. Keiner zweifelt daran außer einem Heuchler oder Sündhaften.”


Analyse:

- folgt nach der Quellenangabe des Autors -

Überlieferung Nr. 62)


 

62) Muhammad Bin Muhammad Al-Hafiz berichtete von Muhammad Bin Jarir At-Tabari, welcher von Muhammad Ibn Ismail berichtete, welcher von Ali Bin An-Nadr berichtete, welcher von Ishaq Bin Ibrahim Al-Qattan berichtete, welcher von Sharik berichtete, welcher von Abu Ishaq berichtete, welcher von Abu Wa’il berichtete, welcher von Hudhaifah Bin Al-Yaman (r.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Ali Ibn Abi Talib ist der Beste der Menschheit. Wer das leugnet, der begeht Unglauben.”


 

Analyse:



Punkt 1)

Sharik: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 63)


 

63) Muhammad Bin Ismail berichtete von Muhammad Bin Ali Al-Kufi, welcher von Ibrahim Al-Yashkari berichtete, welcher von Sharik berichtete, welcher von Al-A’mash berichtete, welcher von Abu Wa’il berichtete, welcher von Hudhaifah (r.) berichtete, dass er den Propheten Muhammad (s.) sagen hörte: „Ali ist der Beste der Menschheit. Wer das leugnet, der begeht Unglauben.”


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Sharik: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 64)


 

64) Muhammad Bin Al-Husain Al-Bazufari berichtete von Ahmad Bin Muhammad Bin Sa’id, welcher von Muhammad Bin Ubaid Bin Utbah Bin Muhammad Al-Hashimi berichtete, welcher von Al-Hasan Bin Sa’id An-Nakha’i berichtete, welcher von Sharik berichtete, welcher von Abu Sa’id Ishaq berichtete, welcher von Abu Wa’il berichtete, welcher von Hudhaifah Bin Al-Yaman (r.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Ali ist der Beste der Menschheit und wer das leugnet, der begeht Unglauben.”

Analyse:



Punkt 1)

Sharik: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 65)


 

65) Shu’aib Bin Ali Bin Shu’aib Al-Hamdani berichtete von Abdullah Bin Ismail Al-Qurashi, welcher von Muhammad Bin Yusuf Bin Muhammad Bin Suwaid berichtete, welcher von Al-A’mash berichtete, welcher von Abu Wa’il berichtete, welcher von Hudhaifah Bin Al-Yaman (r.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Ali ist der Beste der Menschheit.”


 

Analyse:



Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 66 - 67)


 

66) Muhammad Bin Muhammad Al-Hafiz berichtete von Muhammad Bin Jarir At-Tabari, welcher von Muhammad Ibn Ismail berichtete, welcher von Ali An-Nadr berichtete, welcher von Ishaq Bin Ibrahim Al-Qattan berichtete, welcher von Sharik berichtete, welcher von Abu Ishaq berichtete, welcher von Abu Wa’il berichtete, welcher von Hudhaifah Bin Al-Yaman (r.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Ali ist der Beste der Menschheit und wer das leugnet, der begeht Unglauben.

67) Ali Bin An-Nadr berichtete von Ali Bin Musa, dem Bruder von Ubaidullah Bin Musa, welcher von seinem Onkel Ubaidullah berichtete, welcher von Sharik berichtete, welcher von Abu Ishaq berichtete, welcher von Abu Wa’il berichtete, welcher von Hudhaifah (r.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Ali ist der Beste der Menschheit.” Und das war darin nicht: „Wer das leugnet, der begeht Unglauben.”


 

Analyse:



Punkt 1)

Sharik: Majhul (unbekannt).

 

Überlieferung Nr. 68)


 

68) Muhammad Bin Al-Hamam berichtete von Muhammad Bin Jarir At-Tabari, welcher von Isa Bin Abd-ir-Rahman berichtete, welcher von Al-Husain Bin Al-Husain Al-Arni berichtet, welcher von Ibrahim berichtete, welcher von Yusuf Bin Abi Ishaq berichtete, welcher von Sharik berichtete, welcher von Abu Ishaq berichtete, welcher von Abu Wa’il berichtete, welcher von Hudhaifah (r.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Ali ist der Beste der Menschheit.”


 

Analyse:



Punkt 1)

Sharik: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 69)


 

69) Muhammad Bin Ali Bin Al-Husain berichtete von Muhammad Bin Umar Al-Baghdadi, welcher von Ibn Uthman und Abdullah Bin Muhammad At-Talhi berichtete, welche von Sharik berichteten, welcher von Abu Ishaq berichtete, welcher von Abu Wa’il berichtete, welcher von Hudhaifah (r.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Ali ist der Beste der Menschheit.”


 

Analyse:



Punkt 1)

Sharik: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 70)


 

70) Shu’aib Bin Ali berichtete von Abdullah Bin Ismail Al-Hashimi, welcher von Muhammad Bin Yusuf Bin Muhammad Bin Suwaid berichtete, welcher von Sharik berichtete, welcher von Al-A’mash berichtete, welcher von Abu Wa’il berichtete, welcher von Hudhaifah (r.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Ali ist der Beste der Menschheit.”


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Sharik: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 71)


 

71) Ahmad Bin Muhammad Bin Abis berichtete von Muhammad Bin Umar,welcher von Ibrahim Bin Ismail Al-Yashkari, welcher von Sharik berichtete, welcher von Al-A’mash berichtete, welcher von Abu Ishaq berichtete, welcher von Abu Wa’il berichtete, welcher von Hudhaifah (r.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Ali ist der Beste der Menschheit. Wer das leugnet, der begeht Unglauben.”


 


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Sharik: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 72)


 

72) Muhammad Bin Ahmad Al-Ghatrifi berichtete von As-Sijistani, welcher von Abu Karib Muhammad Bin Ala’ berichtete, welcher von Bishr Bin Mihran berichtete, welcher von Sharik berichtete, welcher von Al-A’mash berichtete, welcher von Mansur berichtete, welcher von Rabi’i berichtete, dass er Hudhaifah Bin Al-Yaman (r.) über Imam Ali (a.) befragte und er antwortete: „Dieser ist der Beste der Gemeinde nach unserem Propheten. Keiner zweifelt daran außer einem Heuchler.”


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Sharik: Majhul (unbekannt).

 

Überlieferung Nr. 73)


 

73. Muhammad Bin Al-Hamam berichtete von Ahmad Bin Muhammad Bin Sa’id Bin Zakariyya Bin Shaiban, welcher von Ibrahim Bin Al-Hakim Bin Zuhair berichtete, welcher von Sharik berichtete, welcher von Abu Ishaq berichtete, welcher von einem Überlieferer berichtete, welcher von Muslim Bin Yazid berichtete, welcher von Hudhaifah (r.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Ali ist der Beste der Menschheit.”


 

Analyse:

Punkt 1)

Sharik: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 74)


 

74. Muhammad Bin Abdillah Al-Hafiz berichtete von Muhammad Bin Jarir, welcher von Ahmad Bin Uthman Bin Hakim berichtete, welcher von Al-Fudail Bin Yusuf Bin Sabrah Al-Asbani berichtete, welcher von Abd-ur-Rahman Bin Sharik berichtete, welcher von Sharik berichtete, welcher von Al-A’mash berichtete, dass Ata’ Aishah über Imam Ali (a.) befragte und sie antwortete: „Das ist der Beste der Menschheit und keiner zweifelt daran außer einem Ungläubigen.”


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Sharik: Majhul (unbekannt).


 

Überlieferung Nr. 75)


 

75. Al-Husain Bin Muhammad Al-Khaza’i berichtete von Ahmad Bin Muhammad Bin Sa’id, welcher von Ahmad Bin Yahya, Al-Fudail Bin Yusuf und Muhammad Bin Utbah berichtete, welche von Abdullah Bin Sharik berichteten, welcher von Sharik berichtete, welcher von Al-A’mash berichtete, dass Ata’ Aishah nach Ali Ibn Abi Talib (a.) befragte und sie antwortete: „Das ist der Beste der Menschheit und keiner zweifelt daran außer einem Ungläubigen.”


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Sharik: Majhul (unbekannt).
 

Überlieferung Nr. 76)

 

76. Abu-l-Faraj Al-Ma’afi Bin Zakariyya Al-Qadi berichtete von Ahmad Bin Muhammad Ibn Sa’id, welcher von Muhammad Bin Ubaid Bin Utbah Al-Kindi berichtete, welcher von Abd-ur-Rahman Bin Sharik berichtete, welcher von Sharik berichtete, welcher von Al-A’mash berichtete, dass Atiyyah Aishah über Imam Ali (a.) befragte und sie antwortete: „Das ist der Beste der Menschheit und keiner zweifelt an ihm außer einem Ungläubigen.”


 

Analyse:

Punkt 1)

Al-Amash: Majhul (unbekannt).

Punkt 2)

Attiyah Al-Awfi: Majhul (unbekannt).
 

Punkt 3)

Sharik: Majhul (unbekannt)


Überlieferung Nr. 77)

 

77. Al-Husain Bin Ali Bin Ja’far Al-Muhaddith berichtete von Ahmad Ibn Ibrahim Bin Yusuf, welcher von Umar Bin Abd-ir-Rahman berichtete, welcher von Qais Bin Hafs Ad-Darami berichtete, welcher von Yunus Bin Arqam berichtete, welcher von Mutair Bin Khalid berichtete, welcher von Anas Bin Malik berichtete, dass Salman Al-Farisi (r.) sagte: „O Gesandter Gottes, wem sollen wir nach dir den Treueschwur leisten und zum Führer nehmen?” Da schwieg der Prophet Muhammad (s.) und sprach: „O Salman, wahrlich, mein Statthalter, mein Nachfolger und mein Vertreter nach mir ist Ali Ibn Abi Talib. Er führt meinen Glauben weiter und vollendet meine Verheißung und er ist der Beste meiner Gemeinde.”


Analyse:

- folgt nach der Quellenangabe des Autors -


 

Überlieferung Nr. 78 - 79)

 

78. Muhammad Bin Abdillah Al-Hafiz berichtete von Muhammad Bin Jarir, welcher von Muhammad Bin Ismail As-Suri berichtete, welcher von Ali Bin Salih berichtete, welcher von Bakkar Bin Bashir Al-Farazi berichtete, welcher von Muhammad Bin Abdillah Bin Abi Rafi’ berichtete, welcher von seinem Vater berichtete, welcher von seinem Großvater Abu Rafi’ berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) zu Fatimah (a.) sprach: „Bist du nicht zufrieden damit, dass ich dich mit dem Besten meiner Gemeinde verheiratet habe und deine Söhne neben Johannes (a.) und Jesus (a.) die Herren des Paradieses sind und du neben Maria, der Tochter Imrans (a.), die Herrin der Frauen des Paradieses bist?” Fatimah (a.) antwortete: „O Gesandter Gottes, ich bin bereits damit zufrieden.”

79. Muhammad Bin Jarir berichtete von Muhammad Bin Khalaf, welcher von Mansur Bin Abi Nuwayrah berichtete, welcher von Hashim berichtete, welcher von Abu Rafi’ berichtete, welcher von seinem Vater berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) in der Zeit des Feldzuges in Tabuk zu Imam Ali (a.) sprach: „Bist du nicht damit zufrieden, dass du mein Bruder im Diesseits und im Jenseits und der Beste meiner Gemeinde im Diesseits und im Jenseits bist?”


Analyse:

- folgt nach der Quellenangabe des Autors -
 

Ergebnis der Analyse:
 

I.

Fehlende Überlieferungen:                                                                                                  1 [Nr. 28]
Überlieferung ohne vollständige Überlieferungskette:                                                             1 [Nr. 6]


 

Fehlende & unvollständige Überlieferungskette

[gesamt]:                                                                                                                         2


 


 

II.


Unkommentierte Überlieferungen:                                                                                     5* [Nr. 59 & 61 ; Nr. 77- 79]

Unkommentierte Überlieferungen [gesamt]:                                                                       5*


III.

Überlieferungen mit einem der drei unbekannten
Überlieferer:                                                                                                                   30

Überlieferungen mit zwei der drei unbekannten
Überlieferer:                                                                                                                   35

Überlieferungen mit drei der drei unbekannten
Überlieferer:                                                                                                                     6

Überlieferunge mit drei der unbekannten
Überlieferer [gesamt]
:                                                                                                     71


 


IV.


 

Überlieferungskette sunnitischer Herkunft:                                                                          1

________________________________________________________________________________

Gesamtanzahl der Überlieferungen:                                                                                  79


 

* Die unkommentierten Überlieferungen scheinen ebenfalls sunnitischer Herkunft zu sein. Da wir nicht den arabischen Text vorliegen haben und auch keine Quelle auf der wir zurück greifen können, gelten diese vorerst als unkommentiert.


Die Überlieferung ist im Großen und Ganzen auf drei Gefährten des Gesandten Allahs (sallallahu alaihi wa sallam) zurück zu führen. Diese sind Jabir bin Abdullah (ra), Hudhaifa Al-Yaman (ra) und Aisha (ra), wobei nur zwei Überlieferungswege auf Aisha zurück führen. Von Hudhaifa Al-Yaman überliefern drei Personen und von Jabir fünf.
Eine Gemeinsamkeit in allen Überlieferungketten ist, dass (bis auf die zwei nicht analysierten!) alle Überlieferungsketten mindestens einen der Überlieferer Attiyah, Al-Amash oder Sharik beinhalten.
Überlieferungen 77-79 wurden in der Graphik nicht berücksichtigt und können erst berücksichtigt werden, wenn die Quelle vorliegt!

Für ein bessere Übersicht schaut sich der geehrte Leser bitte das Diagramm an, in der alle Überlieferungsketten dargestellt sind!


4. Schlussfolgerung:


Diese “wahrhaft Mutawatir“ Überlieferung ist in 71 Überlieferungskette von 79 Überlieferungsketten, auf die selben drei unbekannten Personen zurückzuführen. Jeder der etwas Wissen in der Hadithwissenschaft hat, wird bestätigen, dass die Überlieferung alles andere als Sahih (Authentisch) ist, geschweige von Mutawatir.
Des Weiteren konnten wir in unserem Artikel, mit Allahs Hilfe, offen legen, wer eine lügnerische und betrügerische Herangehensweise dargelegt hat.

 


Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten und Allahs Segen und Frieden auf seinen Propheten, seiner Familie und seinen Gefährten und allen die Ihnen bis zum jüngsten Tag folgen.
 

الحمد لله ربّ العالمين


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
geschrieben von: zichan;

mit freundlicher Unterstützung von: Abu Bakr Al-Qadi