Wenn die meisten nach Kette gehen?

09.06.2014 14:53

In diesem Artikel möchten wir kurz auf einen Beitrag der Blogseite "akhbariyyah.wordpress" eingehen, indem er die Überprüfung von Überlieferungsketten und damit verbunden der Authentizität in Frage stellt. Gemäß "seiner" Methodologie ist die Überlieferungskette nicht zu überprüfen und die Berichte sind nicht abzulehnen, selbst wenn es bekannte Lügner überliefern. 

 

بسم الله الرحمان الرحيم
صلى الله عليه وآله وصحبه وسلم

 


In dem Beitrag kritisiert der Autor die Tatsache, die er als zweifelhaft bezeichnet, dass die Mehrheit (selbst unter den 12er-Shiiten!) die Überlieferer in den Überlieferungskette überprüfen und nicht jeden Bericht ohne weiteres annehmen. Er sagt, dass die Mehrheit kein Beweis sei und zitiert anschließend den Ver als Beweis:

وإن تطع أكثر من في الأرض يضلوك عن سبيل الله إن يتبعون إلا الظن وإن هم إلا يخرصون


Und wenn du der Mehrzahl derer folgst, die auf der Erde sind, führen sie dich vom Wege Allahs ab in die Irre. Sie gehen nur Vermutungen nach und raten nur (statt Sicheres zu wissen). 

Quelle: Al-Quran, Surah 6, Vers 116

Kommentar:

Das der Autor die Sunniten als nicht-Muslime ansieht und diesen Vers auf sie bezieht ist klar, aber da wir hier von den Gelehrten der 12er-Shiiten sprechen, erklärt er diese ebenfalls zu jenen, die in die Irre führen. Natürlich haben wir keinen Einwand dagegen, dass die 12er-Shia Gelehrten die Menschen in die Irre führen, aber für ihn sind darunter Säulen des Shiitentums miteinbezogen, wie z.B. Baqir Majlisi - größter Hadithwissenschaftler der 12er-Shia, Al-Mufid usw. Es waren die "Akhbariyyah" unter den 12er-Shiiten die die Überprüfung der Überlieferungskette ablehnten, aber eine Vielzahl von Großgelehrten der Shia war anderer Meinung und "überprüfte" die Überlieferungsketten sehrwohl.

Als nächstes stellt der Autor eine Frage und zwar:



 

Der Autor stellt sich die Frage, warum die 12er-Shiiten sich auf das Werk Al-Kafi von Al-Kulayni verlassen würden, aber nicht auf seine Wort zu Beginn des Werkes!

Anschließend zitiert er aus der Einführung Al-Kafis in dem Al-Kulaini den Umgang mit den Überlieferungen erwähnt. Den wichtigsten Teil haben wir unterstrichen den der Autor so übersetzt hat, dass diese Textpassage nicht verständlich ist. 

Mit der Aussage sagt Al-Kulayni selbst, dass nur eine geringe Anzahl von Überlieferungen die davor genannten Bedingungen erfüllen. Damit ist die Methodologie des Autors für die Mehrheit der Überlieferungen nutzlos, da er ihre Authentizität so nicht bestimmen kann. Eine Menge Überlieferung stehen in keinem Widerspruch zu dem Quran, aber auch nicht in Übereinstimmung damit. Somit ist das Prinzip nicht ausreichend und kann nicht als einzige Grundlage fungieren. 
Natürlich muss der Inhalt Qurankonform sein, aber in der Geschichte gab es genug Gruppen, welche Überlieferungen im Namen vertrauenswürdiger Personen erfanden, um ihren Weg als richtig zu beweisen oder auch aus anderen Gründen, wie z.B. um die Leute für bestimmte Taten anzuspornen wie Dhikr. Und eines der bekanntesten Gruppen in der Geschichte waren gerade die 12er-Shiiten für ihre Industrie der Fabrikation von Überlieferungen. 
Somit sind selbst die Überlieferungen zweifelhaft, in denen die Imame angeblich sagen, dass man keinen Bericht ablehnen darf, welches ihnen zugeschrieben wird. Wie kann der Prophet (sallallahu alaihi wa sallam) sagen, dass man nichts ablehnen darf was ihm zugeschrieben wird, wobei er selbst zur höchster Vorsicht rät, dass man keine Aussagen ihm in den Mund legen soll, die er nicht sagte, denn der Lohn dafür ist die Hölle ?
Man könnte die Berichte von den Imamen insofern verstehen, dass sie nicht als Lüge bezeichnte werden dürfen, aber ob sie als Beweis gelten ist eine andere Frage. Selbstverständlich nimmt NIEMAND Berichte von Lügnern an oder Leuten die keine 5 Wörter widergeben können ohne darin Fehler zu machen.



Möge Allah uns mit Verstand und Aufrichtigkeit segnen. 

 

 



الحمد لله ربّ العالمين


 

Alles Lob gebührt Allah dem Erhabenen und Frieden und Segen seien auf seinem Propheten und seiner Familie, den Gefährten und allen die ihnen bis zum Jüngsten Tag folgen


 


 


 

_________________________________________________________________________________________________________________________________

geschrieben von: zichan.